Effizientes Bewerbermanagement durch digitale Technologien und Prozesse

Effizientes Bewerbermanagement durch digitale Technologien: 

Steigern Sie den Erfolg Ihrer HR-Prozesse durch ein Applicant Tracking System (ATS)

 

Bewerbermanagement-Systeme - Applicant-Tracking-Systems erhöhen die Effizienz im Recruiting/

 

Wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, schnell zu reagieren, eine persönliche Kommunikation mit BewerberInnen aufzubauen und ihre digital erfassten Daten DSGVO-konform zu verwalten. Digitale Prozesse für ein effizientes Bewerbermanagement sind entscheidend für die Optimierung Ihrer Recruiting Prozesse, denn sie unterstützen Sie darin:

 

  • talentierte Fachkräfte schnell und effektiv zu filtern,
  • die Candidate Experience zu verbessern,
  • eine effektive Kommunikation mit BewerberInnen und Fachabteilungen aufzubauen und
  • den Bewerbungsprozess nachvollziehbar, datensicher und transparent zu gestalten.

 

Die vier wichtigsten Funktionen eines ATS

Mit folgenden Funktionen kann ein digitales Bewerber-Management-System, auch Applicant Tracking Systems (ATS) genannt, Sie bei Ihrer Arbeit im Recruiting unterstützen:

 

1. Talente finden mit der Automatisierung von Auswahl-Prozessen

Mit automatisierten Auswahl-Prozessen verfolgen Sie den gesamten Bewerbungsverlauf von der Einreichung einer Bewerbung bis zur Einstellung. Mit einem ATS wird über entsprechende Filter bereits bei der Erfassung der Daten sichtbar, wer über die erforderlichen Qualifikationen verfügt und damit auf das nächste Level im Bewerbungsprozess gelangt. Kandidaten, die nicht in Frage kommen, erhalten zeitnah eine automatisierte Absage. Sie behalten an jeder Stelle den Überblick, können eingehende Bewerbungen effizient verwalten und sich auf die Profile konzentrieren, die Ihren Anforderungen entsprechen.

 

2. Candidate Experience - verbesserte Bewerbererfahrung

Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und Eingabeformularen, die einfach und intuitiv zu bedienen sind, kommen Sie Ihren BewerberInnen ein Stück entgegen. So verbessern Sie ihre erste Erfahrung im Bewerbungsprozess und senken die Abbruchrate. Klare Informationen über den Status des Bewerbungsprozesses und regelmäßige Updates schaffen Vertrauen und sind die beste Referenz für Ihre Arbeitgebermarke. Die Gestaltung des Bewerbungsprozesses wird damit zu einem wichtigen Baustein im Gesamtkonzept Ihres Employer Branding. Einfache Buchungsmöglichkeiten für Gesprächstermine und Reminder-Mails sowie Chatbots für die Beantwortung erster Fragen tragen dazu bei, die Candidate Experience gegenüber analogen Bewerbungsverfahren zu verbessern.

 

3. Effektive Kommunikation mit BewerberInnen und Fachabteilungen

Mit automatischen E-Mail-Benachrichtigungen, die trotz Automatisierung mit einer persönlichen Ansprache beginnen sollten, halten Sie Ihre BewerberInnen stets auf dem Laufenden. Kandidatinnen die „on hold“ in Ihrer Talent-Pipeline liegen, können in regelmäßigen Abständen daran erinnert werden, dass sich ihre Daten noch im System befinden und dass sie die Möglichkeit haben, diese über ein LogiIn selbst upzudaten oder updaten zu lassen. Mit Videointerviews, die heute zum Standard gehören, sparen Sie Zeit und Kosten und ermöglichen eine flexible Terminplanung.
Digitale Kommunikationsplattformen wie Slack oder Microsoft Teams verbessern die interne Kommunikation und erleichtern den schnellen Austausch zwischen HR-Teams und den Fachabteilungen.

 

4. Datensicherheit und Transparenz

Datensicherheit hat in Prozessen, in denen persönliche Daten erfasst, gespeichert und verwaltet werden, einen hohen Stellenwert. Bewerberdaten, die online gespeichert oder übertragen werden, können mit digitalen ATS durch Verschlüsselungstechnologien vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Ein striktes Zugriffsmanagement garantiert, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf Bewerberdaten haben. Rollenbasierte Zugriffsrechte helfen dabei, die Datensicherheit zu gewährleisten. Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO in der EU geben hier klare Regeln vor und setzen den Maßstab für den Umgang mit sensiblen Daten.
Transparenz ist für viele BewerberInnen ebenso wichtig. Sie möchten wissen, was mit ihren Daten passiert, wo und zu welchem Zweck sie gespeichert werden und auf welchem Weg sie die Löschung ihrer Daten veranlassen können. An dieser Stelle kann ein digitalisiertes Bewerbermanagement über den Ablauf und Status des Bewerbungsprozesses, die erwartete Dauer und die nächsten Schritte informieren.

 

 

Fazit: Durch die Implementierung digitaler Prozesse im Bewerbermanagement ...

  • ... gestalten Sie nicht nur den Rekrutierungsprozess effizienter, sondern verbessern auch die Qualität der Einstellungsergebnisse
  • ... bauen Sie eine positive Arbeitgebermarke auf
  • ... ermöglichen Sie durch die Digitalisierung des Bewerbermanagements, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren
  • ... verschaffen Sie sich durch das Generieren valider Analysen als Basis für zukünftige Entscheidungen einen Wettbewerbsvorteil

 


Kontakt aufnehmen

 

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Ihre Bewerbungsprozesse in einem ATS erfolgreich digitalisieren möchten. Mit unserm ApplyNow, einem ATS das speziell auf die Berufsgruppen in der Medizin ausgerichtet ist und bereits Fragen nach Approbation und dem Patientenkommunikationstest beinhaltet, verschlanken Sie Ihre Prozesse und bauen eine nachhaltige und DSGVO-konforme Bindung zu Ihren Bewerberzielgruppen auf. Das auf Liferay basierende System ist flexibel und lässt sich in nahezu alle Content-Management-Systeme (CMS) integrieren oder kann an diese anknüpfen.